Starke „Herisau-Waldstätter“ am EASV Einzelwettschiessen in Wil / 22.01.23

Der Armbrustschützenverein Herisau-Waldstatt war mit vier von acht Qualifizierten sehr gut vertreten.

Die insgesamt 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich anhand der Resultate der zwei Heimrunden zum EWS-Final 2023 qualifiziert. Mit 399 Punkten setzte sich die spätere Siegerin Carmen Zellweger (ASV Rümlang) an die Spitze der Ausscheidung am Vormittag. Die acht Besten kämpften am Nachmittag um den Finalsieg.

Lange sah es nach einem Durchmarsch von Willi Wegmann (ASV Frauenfeld) aus, nachdem die Qualifikationssiegerin vom Vormittag mit zweimal einer 9 begann. Schnell zeigte sich jedoch, dass sich Carmen Zellweger nicht einfach so abhängen lässt. Auch ihr Bruder Ralf Zellweger (ASV Herisau-Waldstatt) vermochte den Beiden auf den Fersen zu bleiben. Nachdem nach zehn kommandierten Schüssen die jeweils Punkteschwächsten das Feld verlassen mussten, blieben am Ende noch Carmen Zellweger und Willi Wegmann für das Stechen übrig. Beim fünften Pfeil im Stechen resultierte bei Carmen Zellweger eine 10 und Willi Wegmann musste eine 9 hinnehmen. Somit verteidigte Carmen Zellweger den im Vorjahr errungenen Titel erfolgreich.

Auf Rang 4 folgten Andreas Schweizer (ASV Herisau-Waldstatt), Vater Ernst der Zellweger-Geschwister auf Rang 7 und Stefan Haag (ASV Herisau-Waldstatt) auf dem 8. Finalplatz.

Text: Erwin Grossglauser & Ralf Zellweger

Foto: Ralf Zellweger

Gesamtrangliste Einzelwettschiessen