Würdiger Abschluss der Feierlichkeiten zum 150-Jahr Jubiläum der Armbrustschützen Herisau-Waldstatt

Nachdem der Gemeindepräsident von Herisau Max Eugster sowie die beiden Präsidenten des Eidgenössischen Armbrustschützenverbandes, Martin Schneider und des Ostschweizer Armbrustschützenverbandes, Hans Streuli ihre Grussworte überbracht hatten, wurde zum Abschluss und Höhepunkt des Jubiläumsschiessens der Final ausgetragen. Mit Schellen und Applaus wurde jeder 10er der Zehn Finalisten gewürdigt. Im Ausschlussverfahren musste nach 10 Schüssen der Schütze mit dem schlechtesten Resultat den Stand verlassen. Das ging bis zum Schluss nach jedem weiteren Schuss so weiter. Die besten Nerven behielten Jürg Ebnöther und Carmen Zellweger, sie war übrigens die einzige Finalistin. Festsieger wurde Jürg Ebnöther, der mit einer Zehn den Wettkampf beendete. Carmen Zellweger schoss eine Neun und wurde hervorragende Zweite. Der dritte Rang ging an Michel Stuber.

                Carmen Zellweger (2.); Jürg Ebnöther (1.); Michel Stuber (3.)

Das Jubiläum «150 Jahre Armbrustschützenverein Herisau-Waldstatt» wurde über die letzten beiden Wochenenden mit dem Jubiläumsschiessen gefeiert. Der Armbrustschützenverein Herisau wurde im Jahre 1871 gegründet. Dies geht aus einem Inserat in der Appenzeller Zeitung hervor, welches am 26.7.1871 mit folgendem Text erschienen ist:

«Die neugegründete, für jedermann offene Armbrustschützengesellschaft versammelt sich am Sonntag, 30 Juli, nachmittags, um 2 Uhr bei Gustav Schläpfer zum Schäfle an der Au in Herisau, wozu neue Mitglieder freundlich eingeladen sind.»

Wegen dieses in der Waldstatt gefundenen Inserates musste das bisherige Gründungsjahr von 1898 korrigiert werden.

Wegen des grossen «C» musste das Jubiläumsschiessen um ein Jahr verschoben werden. Nichtsdestotrotz gelang es dem Organisationskommitee ein sehr gelungenes Fest zu organisieren. Gegen 400 Armbrustschützinnen und Schützen von nah und fern nahmen daran teil. Speziell für dieses Jubiläum wurde vom OK eine Jubiläumsscheibe kreiert. Je nach Punktezahl wurden den Schützinnen und Schützen grössere und kleinere gefüllte Appenzeller Biber abgegeben.

Dank des grossen Einsatzes aller Beteiligten geht ein würdiges, erfolgreiches Jubiläumsschiessen in die Geschichte des Armbrustschützenvereins Herisau-Waldstatt ein.

Von Hanspeter Handle, OK-Präsident