Grössere Rochaden im Vorstand des ASV Herisau-Waldstatts

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie durfte auch der ASV Herisau-Waldstatt am Freitag, 25. März 2022 wieder eine Hauptversammlung im Chammerholz durchführen. Wie die Jahre zuvor, wurde uns das traditionelle Abendessen serviert. Genauer gesagt ein Käse-Fondue, welches durch den Wirt Albert Weiler vorbereitet wurde.

In der Zwischenzeit ist einiges passiert, Masken, Abstand, Desinfektionsmittel, etc. Im letzten Sommer erlitt unser Präsident Marco Dalle Case einen gesundheitlichen Vorfall, wodurch Ernst Zellweger ihn während dieser Zeit vertreten hatte. Deshalb eröffnete Ernst pünktlich um 20 Uhr die diesjährige Hauptversammlung. Die ersten Begrüssungsworte richtete er an Marco, mit den Worten: „Schön, dass du wieder unter uns bist.“

Seit der letzten Versammlung sind wieder einige Medaillen und Podestplätze erreicht worden. Die erfolgreichen Schützinnen und Schützen wurden für ihre Leistungen nochmals geehrt und applaudiert. Anschliessend stellte man wiederum die Jahresberichte zu Wort und stimmte folglich darüber ab. Die Berichte von Ernst (Vize-Präsident), Ralf (Nachwuchsleiter), Tino (Schützenmeister) und Köbi (Materialwart) wurden einstimmig angenommen und mit einem grossen Applaus verdankt.

Folgend bedankte sich Ernst bei den drei Bleigiessern Hansruedi Furrer, Hansueli Weber und Köbi Müller für ihre Arbeit mit einer guten Flasche Wein.

Für einmal durften wir die Statuten an ein neues Mitglied abgeben. Der Jungschütze Niclas Rakoczi wurde zuvor erfolgreich in den Verein aufgenommen und somit mit einem Applaus herzlich begrüsst.

Schon lange möchte der Präsident Marco Dalle Case sein Amt in neue Hände geben. Vor gut einem Jahr traf sich der Vorstand für eine Präsidenten-Suche. Man diskutierte einige Varianten und Beispiele durch und kam schlussendlich zu einem passenden Schluss bzw. einer grösseren Rochade im Vorstand des ASV Herisau-Waldstatts. In diese Fuss-Stapfen sollte eine jüngere Person hineintreten. Mit dem Motto, mal eine Nacht darüber Schlafen beendeten wir die Sitzung. In einem späteren Online-Meeting sagte Ralf Zellweger (jetziger Schützenmeister & Nachwuchsleiter Admin.)  für dieses Amt zu, damit wir Marco nach 22 Jahren als erfolgreicher Präsident ablösen können.

Somit wurde Ralf vom Vorstand als neuer Präsident zur Wahl vorgeschlagen. Er wurde einstimmig und mit einem grossen Applaus zum neuen Präsidenten gewählt. Als „Start-Zucker“ wurde ihm ein persönlicher Biber überreicht. Aber auch Marco wollten wir nicht mit leeren Händen nach Hause gehen lassen. Als Dank für seinen sowie den grosszügigen Einsatz von seiner Frau Daniela Dalle Case zum Wohle des Vereins übergaben wir ihnen  einen Zmorge-Gutschein vom Hohen Kasten.

Daniela bedankte sich abschliessend für den nicht-selbstverständlichen Einsatz von Ernst Zellweger während der schwierigen Zeit, welche sie und Marco durchgemacht haben. Ernst übernahm sofort alle Arbeiten und Aufträge, um Daniela entlasten zu können.

Die Armbrustschützen Herisau-Waldstatt freuen sich auf Nachwuchs sowie auch Quereinsteiger sind jederzeit herzlich Willkommen.

Im kommenden Juni findet im Chammerholz, Herisau vom 10.-12. und 17.- 19.06.2022 unser 150-Jahr Jubiläumsschiessen statt.

Wir freuen uns jetzt schon auf Ihren Besuch bei uns im schönen Appenzeller Hinterland.

Text & Fotos: Ralf Zellweger