Silber für Astrid Meier & Bronze für Stefan Haag an der SM 10m Kniend / 19.02.23

Am Sonntag, 19.02.23 wurde in der Thurau bei Wil wieder die Schweizermeisterschaft im Armbrustschiessen auf die 10m kniend Distanz ausgetragen.

Vize-CH-Meistertitel für Astrid Meier

Pünktlich um 09.30 Uhr eröffnete Erwin Grossglauser den Kniendwettkampf der U23 Teilnehmer/-innen. Dabei erzielte Astrid Meier (Herisau-Waldstatt) mit 393 Ringen das höchste Resultat, dicht gefolgt von Dominik Negraszus (Buhwil-Neukirch) 389 und Janine Dürst (Horgen) 386. Astrid Meier und Dominik Negraszus lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen bis Astrid vom 9. bis zum 13. Pfeil eine 9 schreiben musste, während Dominik seine ersten 12 Pfeile im Zentrum platzierte. Sein 13. Pfeil war dann ebenfalls eine 9 welcher bei den Zuschauern ein raunen und bei Negraszus ein schmunzeln hervorrief. Janine Dürst als 3. in den Final gestartet erwischte bereits am Anfang nicht den besten Tag und beendete als 5. den Wettkampf, währen die als 4. angetretene Kaya Staub, im Gleichschritt mit Manuel Senn bis zum 14. Finalschuss schlussendlich den 3. Platz errang. Mit einem Glanzresultat von 159 Zählern gewann Dominik Negraszus verdient vor Astrid Meier (155) und Kaya Staub (142).

Den weiteren Herisauer Nachwuchsschützen Andrea Patt (374) und Benjamin Kessler (370) reichte es leider ganz knapp nicht mehr einen Platz im kommandierten Final.

Bronze für Stefan Haag

Die Kniendmeisterschaft der Elite umfasste 29 Schützen/-innen, welche die Qualifikation bis zur Finalteilnahme schafften.

Schlussendlich durften die Besten 8 aus der Quali zum Final antreten. Wobei die beiden 1. und 2. platzierten, Raffael Müller (Stein) mit 397 Pkt. und Carmen Zellweger (Rümlang) 395 Pkt. einen verhaltenen Start verzeichneten, legte Renato Schulthess (Burgdorf) gefolgt von Stefan Haag (Herisau-Waldstatt) und dem letztjährigen Dritten Edi Schmid (Frauenfeld) den Grundstein zum Meistertitel. Nachdem ein Teilnehmer nach dem Anderen den Stand räumen musste, verblieben nach 16 absolvierten Pfeilen infolge Gleichstand (156) noch der spätere Sieger und Edi Schmid. Beim erste Finalschuss verzeichnete Schulthess eine 10, Schmid eine 9. Somit wurde Renato Schulthess 10m Schweizermeister kniend 2023.

Knapp an der Finalqualifikation vorbei platzierten sich die weiteren Schützen von Herisau-Waldstatt mit Bruno Müller (383) auf Rang 13, gefolgt von Ralf und seinem Vater Ernst Zellweger mit demselben Resultat sowie den genau gleichen Einzelpassen mit 381 Pkt. auf dem 17. und 18. Rang. Mit 376 Pkt. landete Andreas Schweizer auf dem 25. Schlussrang.

Text: Franz Streule & Ralf Zellweger

Fotos: Ralf Zellweger

Rangliste U23 kniend

Rangliste Elite kniend